Sonntag, 13. März 2022

Charkiw - Nürnberg - Never Walk Alone

Unser Engagement für Nürnbergs Partnerstadt Charkiw 

und unsere ukrainischen Lauffreunde aus Charkiw

 

Wir hatten die Partnerstadt Charkiw bereits 5 mal in unserem Sportreiseprogramm und viele Freunde aus der Ukraine waren auch schon bei uns in Nürnberg zum Laufen. Wir sind zu tiefst erschüttert über die Berichte, die uns aus Charkiw erreichen und haben beschlossen, uns außergewöhnlich für unsere ukrainischen Freunde in diesen schweren Zeiten zu engagieren.

Im Bild links außen, Konstantin Kudryavtsev und unsere Reisegruppe aus dem Jahr 2016 mit dem damaligen Oberbürgermeister (Bildmitte) von Charkiw, Hennadij Kernes.

Als mich Konstantin am 10. März kontaktierte und über die dramatische Lage unserer Partnerstadt und unserer ukrainischen Freunde unterrichtete, stand für mich fest, ich muß alles unternehmen, was in meiner Macht steht, um zu helfen.

Am 08. März kontaktierte mich  Laufreund Dmytro Taran, der mit seiner Familie bereits nach Rumänien geflüchtet war, mit der Bitte, wir würden gerne nach Nürnberg kommen und ob ich ihnen helfen kann. Ich habe mich dann mit Christoph Zitzmann kurz geschlossen, der ja bei allen Läufen in Charkiw am Start war und unsere Freunde bei ihren Läufen in Nürnberg immer unterstützt hat. UND auch für Christoph stand sofort fest, ja wir helfen und bringen alle, zumindest vorübergehend unter.

 

Klar war also, eine zumindest kurzfristige Lösung musste her und darum kontaktierte ich meinen Freund Abdul Karimzadah, den Geschäftsführer von Graf und Kittsteiner, und bat ihn um eine mögliche Unterstützung.

Am Samstag, den 12. März, haben wir uns dann getroffen, um unsere Möglichkeiten der Unterstützung zu besprechen. Mit dabei war Abduls Freund Ghasem Ghassabian, Trainer bei den SC04 Ringern, den ich auch sehr gut kenne.

Was dabei alles herausgekommen ist, ist für mein Verständnis eine beispiellose Unterstützungs-Aktion, von der ich hier in Updates weiter berichten werde.

Update vom 17. März: Heute haben wir ein großes Haus in der Nähe von Amberg besichtigt und es wird jetzt als erste Anlaufstelle für Flüchtlinge aus Charkiw in Betracht gezogen.

Alle sieben Zimmer sind möbliert, eine funktionsfähige Küche und ein großer Gemeinschaftsraum stehen zur Verfügung.

Die Hilfsbereitschaft ist ungebrochen. Beim Termin mit Stefan Beyer, Geschäftsführender Gesellschafter von meinem "Oceans-Challenge Sponsor" Franken Brunnen, wurde mir eine großzügige Geldspende für meine ukrainischen Lauffreunde überreicht.

Damit können wir unbürokratisch erste finanzielle Unterstützung leisten und wir bedanken uns wirklich sehr dafür. #YouNeverWalkAlone

Update vom 20. März: Ab kommenden Donnerstag ist nun das Haus bezugsfertig, die Heizung hochgefahren und alles funktionsfähig.
Archiv-Bilder unserer Reisegruppen nach Charkiw u.a. mit Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König und Altbürgermeister Klemens Gsell.

Charkiw Läuferinnen und Läufer beim Metropolmarathon in Nürnberg 2016 und 2017