Sonntag, 2. April 2023

Ocean-Challenge 2023 Info Seite

Die Challenge 2023.

Nach der gelungenen Premiere 2022, steht wieder der Umweltschutz im Programm des "eisernen Franken". #challenge2023.


In diesem Jahr steht zum Thema Umweltschutz auch das Thema Inklusion auf der Agenda.

Zusammen mit Konstantin Thiel, einem Menschen mit Down-Syndrom, werden wir eine 15-tägige Tour von Nürnberg nach Gibraltar und wieder zurück nach Nürnberg bewältigen. #inklusion.

Der Plan ist, in 10 Tagesetappen, je ca. 250 Kilometer, die selbe Strecke wie 2022 nach Gibraltar zu fahren. Die Feser-Graf Gruppe stellt hierfür einen ID-Buzz zur Verfügung, in dessen Laderaum problemlos ein Lastenfarrad, gestellt von der Firma JUIZZ Nürnberg, passt. #nuernbergmachtsauber.

Unterwegs werden wir an verschmutzten Autostraßen diese mit dem Lastenfahrrad  abfahren, den Müll einsammeln und in den nächsten Orten in Mülltonnen entsorgen. Wir werden den Müll wiegen und alles in Bild- und Videomaterial dokumentieren und täglich darüber berichten. Vielleicht schaffe ich es sogar, einen Sponsor zu finden, der einen Preis auslobt, für denjenigen, der die Gesamtmenge des Mülls in Kilogramm am besten schätzen kann. #cleanupnuernberg.

In Gibraltar werden wir zusammen in der Meerenge am 8.6.23, dem Welttag der Ozeane, im Wasser Plastikmüll "schwimmend" sammeln, wobei uns zur Sicherheit ein Boot begleiten wird. Von unserem Hotel bis zum Hafen und zurück, werden wir die ca. 21 Kilometer zu Fuß zurücklegen, damit auch neben Radfahren und Schwimmen ein Laufpart in unserer Umweltaktion vorhanden ist. #oceanchallenge2023.

Für die Rückreise planen wir max. 4 Tagesetappen so, dass wir am 12. Juni auf jeden Fall wieder in Nürnberg eintreffen werden. An diesem Tag wird auch die Österreichische Nationalmanschaft für die "Special Olympics" in Nürnberg eintreffen. "Host Towen Programm Nürnberg"

Hier weitere Infos und hier zur Schätzaktion.