Montag, 25. April 2022

Audi e-tron - "eiserner Franke"

Meine Erfahrungsberichte mit dem Audi e-tron auf meiner "Oceans-Challenge 2022" von Nürnberg - Gibraltar und zurück.


Mit einem Elektro-Auto, und das auch noch im "Hängerbetrieb", von Nürnberg nach Gibraltar und wieder zurück, als Begleitfahrzeug für den "eisernen Franken" auf der "Oceans-Challenge 2022" Umwelttour. Ein gewagtes Unterfangen? oder wie ich meine, eine "Werbetour " für die E-Mobilität!

Ich bin der Feser-Graf Gruppe unendlich dankbar dafür, dass mir dieses Fahrzeug für die nächsten drei Monate, zur Verfügung gestellt wird. Seit 8. April bin ich jetzt mit dem Fahrzeug unterwegs und ich komme aus dem Staunen nicht heraus.

Am 28. April wird nun der Audi e-tron mit dem Werbeanhänger der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Audi Zentrum Marienberg wird das Gespann ausgestellt, meine Schirmherren, Paten für die Triathlondisziplinen und meine Sponsoren und Partner sind anwesend, wenn ich auf dem Laufband eine 10 km Strecke absolviere. Die regionale Presse, Magazine, online-Portale und das Franken Fernsehen werden berichten.

Im Bild von Norbert Wilhelmi das "Gespann" bei der Übergabe im Audi Zentrum Marienberg. In den kommenden verbleibenden 3 Wochen wird nun eifrig im Hängerbetrieb getestet und in "Updates" geht es weiter, mit meinen Erfahrungsberichten.

Beim Hängertest am 14. Mai, mit einer Anhängerlast von ca. einer 3/4 Tonne, hat der e-tron meine Erwartungen voll übertroffen.

Nur ungefähr 20 % Verlust auf die Reichweite schlugen zu Buche und die Strecke nach Amberg ist mit vielen Anstiegen gespickt. Ich sehe jetzt überhaupt keine Probleme mehr auf unserer Tour nach Gibraltar und werde weiter berichten.

Die Anreise nach Gibraltar.

Nach 17 Tagen quer durch Europa bis nach Gibraltar stelle ich, wie schon geschrieben,  fest, der e-tron fährt wie ein "Schweizer Uhrwerk" oder wie es so schön im "Mutterkonzern" mal geheissen hat - er läuft und läuft und läuft - Null Probleme und das mit dem schweren Anhänger bergauf und bergab. Ich und das Team sind begeistert.

Ein wenig enttäuscht sind wir über die Ladesituation in Frankreich und Spanien. Viele Säulen akzeptieren  unsere so hoch angepriesenen Karten von EnBW und vom ADAC nicht und sind zum Teil auch defekt. Gut, gefunden haben wir immer eine, aber es hat mein Begleitteam schon sehr gefordert. 

Genial waren Audi Autohäuser, bei denen wir zum Teil umsonst laden durften.

Ich denke, die Rückreise wird deutlich entspannter, da mein Team natürlich alles dokumentiert hat.

Die Rückreise nach Nürnberg.

Von "deutlich entspannter" kann man auf der Rückreise nicht reden. Dies ist aber ausschließlich der Lade-Infrastruktur, unseren Tankkarten und zur Krönung, der Aufbruch unseres Fahrzeuges in Barcelona, geschuldet.

Letztendlich sind wir termingerecht, pünklich am 26. Juni, um 17:00 Uhr, am Nürnberger Haupmarkt angekommen. Der e-tron hat wärend der ganzen Tortour nicht einmal geschwächelt und bärenstarke Dienste geliefert. Ich kann das Fahrzeug und insbesonderes die Feser-Graf Gruppe nur wärmstens empfehlen. Sehr gefreut habe ich mich über die Aussage von Uwe Feser: 

- wenn sie wieder etwas planen, bitte an uns denken -

Ich bedanke mich hier nochmals ausdrücklich für diese nicht alltägliche Zusammenarbeit und freue mich auf "Folgeprojekte"

Technische Angaben Audi e-tron: Stromverbrauch kombiniert: 24,3-21,4 kWh/100 km; CO₂-Emissionen: 0 g/km