Dienstag, 13. November 2018

Bernhard Nuss und Leeze Laufräder

Sponsoring neuer Laufräder für mein Cervelo P5X


Update vom 14.02.19:

Erste Ausfahrt mit den neuen Laufrädern

Fast drei Wochen musste ich warten, bis ich den neuen CC 60.88 Disc Laufradsatz testen konnte und - ich bin begeistert (untertrieben). Leicht, schnell, steif und super zu fahren, sind die ersten Eindrücke, die ich sammeln konnte. Der mit ca. 1650 Gramm leichte Laufradsatz besticht durch ein wahnsinniges Preis/Leistungsverhältnis. Das dezente Fauchen des Hinterrades und der super Klang des Freilaufs, runden den rundum positiven ersten Eindruck ab.

Ich muss mich hier nochmals bei Christoph und Frank für den unkomplizierten und kompletten Umstieg auf die Leezewheels bedanken. Ich werde diesen Wechsel von Enve zu Leeze sicher nie bereuen. Auf die Laufräder wartet jetzt die individuelle Beklebung und damit wird mein P5X ein absolutes Unikat.

.

Update vom 23.01.19:

Von meiner Seite aus könnte jetzt der Frühling kommen.

Wie schon mit dem "Trainings-Laufradsatz" kann ich es kaum erwarten, die neuen Laufräder zu testen. Die Wetterlage sieht aber im Moment nicht sehr rosig aus. "Gut Ding will Weile"
Update vom 08.01.19:

Die neuen Objekte der Begierde haben die Bezeichnung CC 60.88 Disc.

Der CC 60.88 Disc Laufradsatz vereint die besten Eigenschaften der CC 60 Disc und der CC 88 Disc Laufräder. Perfekte Aerodynamik bei dennoch sehr guter Agilität. Mit einem für alle Seiten guten "Deal", bin ich jetzt komplett auf Leeze umgestiegen. Der Erfahrungsbericht dann nach der ersten Probefahrt. Ein besonderer Dank geht hier an Christoph Schwerdt, der diesen Umstieg erst möglich gemacht hat.

Update vom 14.12.18:

Sie sind montiert und die "Winter- bzw. Wind-Saison" kann beginnen.


Das Gewicht der AC 25 Disc liegt nur bei sensationellen 1420 Gramm. Verwendet wird auch wie im AC 25 die bewährte 25 mm hohe Felge. Vorne und hinten links ist die Sapim CX-Ray und hinten rechts, wie immer bei Leeze, die etwas dickere CX-Sprint verbaut, wodurch eine fantastische Antrittssteifigkeit erreicht wir. (soviel zum Technischen) Als Bezugsquelle im Raum Nürnberg kann ich nur den Rennrad und Triathlon Shop Nürnberg und Christoph Schwerdt empfehlen. (Immer super zufrieden) Wer nicht aus meiner Gegend kommt, dem empfehle ich den "Online-Shop" von Leeze, immer gut erreichbar, sogar mit Chat-Funktion.

Die erste Ausfahrt: Ich konnte es natürlich kaum abwarten, den neuen Laufradsatz zu testen. Trotz der Kälte von -1 Grad hab ich mich auf's Rad geschwungen und bin meine Standardrunde gefahren. Jede Ecke in der der Wind bläst kenne ich nur all zu gut und bin oft genug im Sommer mit meinen Enve-Laufrädern (70 / 80 mm Flankenhöhe) durchgebeutelt worden. Die heutige Ost-Windrichtung hat auch super gepasst, so das ich wirklich einen Vergleich hatte.

ICH BIN BEGEISTERT über das Fahrverhalten der Leeze-Laufräder. Keinen Wackler wie üblich auf der Strecke von Leinburg in Richtung Fuchsmühle. Ich konnte dieses Teilstück sogar in der Auflieger-Position fahren, was ich mich im Sommer echt nicht getraut habe. Es war die richtige Entscheidung, die ich mit dem Laufradsatz von Leeze getroffen habe und ich kann die Firma nur wärmstens weiter empfehlen.


In Zukunft vertraue ich auf "Technologie aus dem Münsterland"

Das einzige für mich negative Manko an meinem P5X ist die "Seitenwindanfälligkeit"
Hauptsächlich mache ich dafür das Vorderrad verantwortlich. Ich denke, mit einem 25 mm Laufrad sollte das wesentlich besser werden. Da ich mit dem Rad warscheinlich auch im Winter unterwegs bin und eh auf der Suche nach einem "Laufrad-Satz" war, habe ich mit der Firma Leeze den passenden Partner gefunden.
Ich werde natürlich meine Erfahrungen mit dem Laufradsatz hier im Blog weitergeben ;)


Ich bedanke mich bei Frank Decker über das in mich gesetzte Vertrauen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit der Firma Leeze.

.

Im Bild mit Christoph Schwerdt, Rennrad und Triathlon Shop Nürnberg