Samstag, 6. September 2025

Nürnberg Falcons

Hypoxietraining

Am 01.09.25 habe ich ein zielführendes Gespräch mit Ralph Junge geführt und wir wurden uns schnell für eine Testphase einig. #hypoxie.

Ich setze mich zwar damit etwas unter Druck, aber ich habe vollstes Vertrauen in das Hypoxietraining.


Ende November weiß ich dann auch, wann der Termin zur "Neueröffnung" des zweiten "Franken Aktiv Fitness-Studio", in der Neumeyerstraße 21 fix ist. 

Hier werde ich dann meine Vision "Höhentrainings - Zentrum" in Nürnberg realisieren. #hypoxietraining.

So zumindest der Plan, Stand Ende August 2025.

Update vom 15.09.25

Drei Tage "Testphase" liegen jetzt vor uns und ich bin überzeugt, dass sich schnell Resultate einstellen werden. "Wir werden sehen" #hypoxie

Höhentraining ist eine Trainingsmethode, bei der der Körper gezielt einem Sauerstoffmangel (Hypoxie) ausgesetzt wird, um die Leistungsfähigkeit zu steigern. Meine Erfahrungen damit sprechen Bände. (Link)


Dies geschieht meist durch Aufenthalte in größeren Höhenlagen (ab ca. 1.800 m), wo der Luftdruck und der Sauerstoffpartialdruck niedriger sind. Der Körper passt sich an, indem er mehr rote Blutkörperchen produziert, was die Sauerstoffaufnahme verbessert. 

Neben dem klassischen Höhentraining in den Bergen gibt es auch simulierte Varianten wie Höhentrainingszelte oder Atemmasken. (Hier genau beginnt mein Ansatz)

Update vom 17.09.25:

Testphase ist gut gelaufen und heute auch mit im Boot, Valentin Hirsch.

Ich bin mit den Werten sehr zufrieden und "wir werden weiter sehen". #hypoxietraining.

Höhentraining beginnt in der Regel ab einer Höhe von etwa 1.800 bis 2.000 Metern.

Bereits ab 1.000 Metern können jedoch minimale Effekte spürbar sein, weshalb auch niedriger gelegene Höhenlagen für Einsteiger sinnvoll sein können, um sich zu akklimatisieren. 

Für eine optimale Trainingswirkung werden Höhenlagen zwischen 3.000 und 4.500 Metern empfohlen, da höhere Lagen die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen.

Update vom 01.12.25:


Spätestens Anfang Januar, im "neuen Franken Aktiv", geht es jetzt weiter mit dem Training. In Absprache mit Valentin werde ich die einzelnen Spieler dann mit dem "Höhentraining" trainieren. #hypoxietraining.

Die Lage unseres neuen Studios macht es einfach möglich, sehr flexibel diese Trainings zu gestalten.

Ich denke hier ist eine langjährige Zusammenarbeit - Franken Aktiv / Falcons Nürnberg / eiserner Franke - möglich und in Aussicht.

Neben den Falcons trainiere ich mittlerweile auch die Hornets aus Schwaig und den HGN-Nürnberg, allesamt mit der Aussicht, dies im neuen "Franken Aktiv" zu praktizieren. "Trainieren auf Bundesliga-Niveau" in Nürnberg. #eisernerfranke.


Hypoxietraining mit den Nürnberg Falcons