Mittwoch, 21. Dezember 2022

Oceans-Challenge Resümee

Meine "Oceans-Challenge"2022

 

Es ist an der Zeit, ein paar Zeilen über meine Challenge zu schreiben, auch weil der Frust über das Erlebte jetzt ziemlich verdaut ist. #oceanschallenge2022 #welttagdesmeeres

Im Grunde genommen war die Aktion natürlich eine geniale Idee und daran wird sich sicher auch meiner Meinung nach nichts ändern. Es kann nicht genug für unsere Umwelt getan werden und was ich unterwegs gesehen habe, kann ich kaum beschreiben. Gerade in Spanien lag eine Unmenge von Müll an den Straßen, dass ich kaum meinen Augen getraut habe. Hier ist ein "Umweltgedanke" an vielen Ecken und in vielen Köpfen nicht vorhanden. Hier muß eine 180 Grad Wende erfolgen, sonst sehe ich schwarz.

Mein Team:

Ohne mein Team wäre ich niemals in Nürnberg wieder angekommen und das meine ich genau so, wie ich es schreibe, denn in Barcelona wollte ich die Tour tatsächlich beenden.

Während der 37-tägigen Reise, hat mein Team mir immer den Rücken frei gehalten und mich nicht mit "ihren" Sorgen belastet und die waren nicht ohne. Bis auf eine Versorgungs-Station, da hatten wir aneinander vorbei geredet, konnte ich mich immer darauf verlassen, einen gedeckten Tisch zu haben. - Einfach genial -

Bei jedem "Hänger" den ich hatte, und davon gab es einige, hat mich mein Team motiviert, den Kopf nicht in den Sand zu stecken. Wir waren schon ab der ersten Etappe richtig gut aufeinander abgestimmt und hatten auch nie Probleme untereinander und das ist bei einer so langen Tour nicht alltäglich. Ich sage nur: #youneverwalkalone.

Hier stelle ich nochmals die Links der schon geschriebenen Blogbeiträge online: Die Anreise / Mein Anliegen / Die Rückreise.


Die Zielankunft:

Schon beim Start der Umweltaktion war Hubert Mahlich und sein Team von MySportEvent mit der Organisation beauftragt und hat einen super Job gemacht.

Mit der Zielankunft am Nürnberger Hauptmarkt am 26. Juni hat er aber nochmals alles getoppt.

Einen großen Aufbau mit Bühne, drei Zielbögen im Zieleinlauf, Liveband und eine geniale Moderation, Sportlerherz was willst du mehr.

Zu einem kleinen Werbevideo von der Zielankunft hier klicken. Vielen lieben Dank an Hubert Mahlich und MySportEvent für diese unvergesslichen "Glücksmomente".

Persönliches Resümee

Ich habe bewußt sehr lange mit der Veröffentlichung dieses Blogbeitrages gewartet, denn hätte ich ihn früher geschrieben, wäre noch zuviel Frust dabei gewesen.

Nach so langer Zeit überwiegt nun aber wieder die positive Einstellung über meine Tour und das ist auch gut so. #welttagderozeane

Ich habe, so denke ich, schon ein Zeichen gesetzt, um auf die Umweltproblematik aufmerksam zu machen. Die negativen Umstände sind fast "weggedacht" und ich habe viele schöne Erinnerungen in meinem Kopf abgespeichert, an die ich gerne zurück denke. Heute, am Tag der Veröffentlichung, kann ich sogar schreiben, dass neue Ideen für eine weitere Umweltaktion für das kommende Jahr reifen. #oceanschallenge2023.