Dienstag, 12. Oktober 2021

Never Walk Alone - Plogging

Never Walk Alone Nürnberg e.V. und das Thema Plogging


Nicht aus "populistischer Motivation", sondern weil es mir ein wirkliches Anliegen ist, wird das "Plogging" ein großer Baustein meiner zukünftigen sportlichen Aktivitäten sein.

Hier veröffentliche ich unsere durchgeführten "Plogging-Aktivitäten"

Die erste Lukullus-Lauftreff-Plogging-Aktion und das gleich in Begleitung des Bayerischen Rundfunks.

 

Durch die "Oceans-Challenge 2022" bin ich ja automatisch für Umweltthemen sensibilisiert und so bin ich zwangsläufig auf das Thema "Plogging" gekommen.

Das nun gleich der Bayerische Rundfunk mit Ulli Nicola uns bei unserem ersten offiziellen "Plogging-Lauf" begleitet, hat mich sehr gefreut.

Es zeigt mir wieder, dass ich mit meiner Umweltaktion genau den richtigen Weg eingeschlagen habe und es macht nicht nur Spass, nein ich bin mit ganzem Herzen bei der Sache.

Am Dienstag, den 19. Oktober 2021, wird der Beitrag im Hörfunk und Fernsehen bereits gesendet und selbstverständlich hier verlinkt.

Viele weitere Aktionen um meine "Oceans-Challenge 2022" werden folgen und die Ideen werden mir sicher nicht ausgehen.

 

Eine richtig tolle "Franken Aktiv" Plogging-Gruppe hat auf der fünf kilometerlangen Laufstrecke 11 gutgefüllte Jutetaschen, die von der UmweltBank gestiftet wurden, mit Plastikmüll und Unrat gesammelt.

Mindestens 1 mal im Monat werden wir diese Runde wiederholen, denn der Müll, der ja weiterhin weggeworfen wird, muß schließlich eingesammelt werden und ich werde in Updates berichten

Update vom 15. November 2021:

Zu Zweit waren wir heute, gut 4 Wochen nach unserer ersten Aktion, auf der selben Strecke unterwegs und unsere "Grundreinigung" der Strecke hat gewirkt. Nur sehr vereinzelt war Abfall zu finden und das ist auch gut so.

Neue Aktionen, die wir veranstalten, schreibe ich unter diesem Bild. Ich glaube es wird einer meiner größten Blogbeiträge werden.

 


Save the date: Advents-Plogging 🕯

Mit meinem Partner in Sachen Fitness, Burkhard Müller, Inhaber des "Franken Aktiv", machten wir uns am Dutzendteich auf den Weg und haben uns somit am "Advends-Plogging" der Audi Stiftung beteiligt.

Zugegeben, viel war nicht zu finden, denn Burkhard hat zwei Tage vorher 3 andere "Plogger" auf den Laufstrecken rund um den Dutzendteich gesichtet.

Auch, den vorhersehbaren Witterungsbedingungen geschuldet, sind wir schon am 7. Dezember gelaufen. Schnee, sehr viel Schnee war angesagt und hätte natürlich alles zugedeckt.

Die nächste Aktion die wir planen, werden wir wieder öffentlich machen und hoffen auf rege Beteiligung. Wir geben das natürlich rechtzeitig bekannt.


Die ersten "Frühjahrs-Aktionen" an denen wir uns beteiligen sind die "Plogging-Challenge" der Viactiv Krankenkasse und dem "Faschings-Plogging" der Audi Stiftung für Umwelt.

Hier zum Blogbeitrag - Plogging-Challenge -

Hier zum Blogbeitrag - Faschings-Plogging -



Am 7. Mai 2022 startete unser "NWA-Mitglied" Mark Kaller von der Werbeagentur Kaller & Kaller eine "Nürnberg wird sauber" Aktion.

Die CSU-Stadtratsfraktion und unser Oberbürgermeister Marcus König waren auch dabei. Tolle Auftraktveranstaltung, die sich sicher in Nürnberg etablieren wird.



Wir sind dabei "World Cleanup Day 2022".

Wo genau und wann genau, gebe ich auf Facebook bekannt.

Einen Bericht, stellle ich für diese Aktion separat online, zumal auch die Zeitung einen Artikel über mich geschrieben hat.


Kehr mit uns! 🧹🚬🗑 💪🏼
 
Bevor wir in die Sommerferien starten, kehren wir am Freitag 21.07.2023 um 15.30 Uhr in und um die Parkanlage Hohe Marter. Wir treffen uns im Park vor dem Denkmal (U-Bahnstation U2 Hohe Marter Ausgang in Richtung Rottweiler Straße). Wir sind ab sofort bestückt mit neuen Greifzangen! 🤩
 
Du musst daher nichts mitbringen außer eine gute Stunde Zeit und gute Laune. Wir freuen uns auf dich 😊
 
WEIL WIR ALLE WICHTIG SIND
 
 
Wir sind dabei "World Cleanup Day 2023".
 
Wo genau und wann genau, gebe ich auf Facebook bekannt.